Aussteiger Eren erklärt

Eren, 25 Jahre alt, hat über fünf Jahre in verschiedenen Haftanstalten verbracht. Als Jugendlicher radikalisierte sich Eren und war jahrelang in der Islamistenszene, vor allem in der Gefangenenbetreuung aktiv. Seit über einem Jahr ist er nun aus der Islamistenszene ausgestiegen und ist damit an die Öffentlichkeit gegangen, um vor den Gefahren des Extremismus und der Kriminalität zu warnen. Eren hat mit uns gesprochen und über seinen Weg der Radikalisierung in der islamistischen Szene berichtet. Außerdem hat das ZDF eine Dokumentation über sein Leben gedreht und in der Sendung von Markus Lanz sprach er über seine Erfahrungen. In den folgenden Videos beantwortet uns Eren einige wichtige Fragen rund um das Thema Islamismus und Propaganda.

-> Mehr über die Zusammenarbeit mit Aussteigern aus der islamistischen Szene